Moderne Controlling-Ansätze verfügen im Regelfall von der strategischen bis hin zur operativen Steuerung von Regelkreisläufen (Planung, Status, Analyse, Anpassung) über ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten. Dies betrifft sowohl das Controlling für unterschiedliche Unternehmensgrößen (z.B. Konzerncontrolling, Beteiligungscontrolling) bis hin zum Funktionscontrolling (z.B. Einkaufscontrolling, Vertriebscontrolling).

Wesentliche Aufgabe eines zeitgemäßen Controllings ist es aber die in vielen Unternehmen sich etablierenden Geschäftprozesse als primäres Organisationselement vor den traditionellen funktionalen Strukturen mit einem nachhaltigen Controllingansatz zu entsprechen. In diesen Bereichen des Prozesscontrollings bestehen jedoch derzeit noch erhebliche Lücken für die praktische Umsetzung in Unternehmen.

Herausforderungen, denen sich ein erfolgreicher Prozesscontroller stellen muss sind zum Beispiel:

  • Integration der Unternehmensplanung mit der Prozessplanung hinsichtlich Ressourcen, Zeiten und Kosten,
  • Ermittlung des prozesskritischen Pfades für alle Unternehmensprozesse sowie in der Wertschöpfungskette,
  • Kundenwertrechnung basierend auf einer Prozesskostenrechung,
  • Simulation von Prozessveränderungen hinsichtlich der Auswirkungen auf Bilanz und GuV

 

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