Prozessmanagement = Qualitätsmanagement

Was ist Qualität?                                                                                                   

“Die Qualität ist der Umfang des Erfolges, der unter optimalen Verhältnissen und vertretbaren Kosten tatsächlich zu erreichen ist” Definition von 1968

“Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen einer Einheit* bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzter Erfordernisse zu erfüllen.“ (* eine Einheit kann sowohl ein Produkt, eine Tätigkeit, ein Prozess wie auch eine Organisation sein.) Definition gem. DIN EN ISO 8402 von 1995

„Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“ Definition gem. DIN EN ISO 9000:2000. Dies bedeutet, mehrere inhärente (aus dem Lateinischen: anhaftende, innewohnende) oder zugehörige Qualitätsmerkmale erfüllen mehr oder wenige Anforderungen von Normen, Gesetzen, Behörden oder Kunden. Diesen Grad der Erfüllung nennt man Qualität.

Was ist Qualitätsmanagement?  

“Qualitätsmanagement bedeutet aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität“. Definition gem. DIN EN ISO 9000:2000.

Rahmenbedingungen und Zielsetzungen werden durch die Faktoren Kundenanforderungen und -zufriedenheit, Rentabilität, Umweltverträglichkeit und Gesetzeskonformität vorgegeben. Umfang und Inhalte des Qualitätsmanagementsystems sind häufig in einem Qualitätsmanagementhandbuch niedergeschrieben, das sich in der Regel an der internationalen Norm DIN EN ISO 9000:2000 orientiert. Die Umsetzung des Qualitätsmanagements erfolgt im Unternehmen durch ein sehr einfaches Qualitätsmanagementsystem bis hin zu TQM (Totally Quality Management System). Kobetzu/Kaizen, Reengineering.  Quelle: Wissen.de

Prozessorientierung ist ein wichtiges Grundprinzip des modernen Qualitätsmanagements. Der von der Norm DIN EN ISO 9001:2000 geforderte prozessorientierte Ansatz für Qualitätsmanagement soll Organisationen darin unterstützen, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, miteinander verknüpfte Tätigkeiten zu lenken und die Forderungen (Normen, Gesetze, Behörden, Kunden) zu verstehen und zu erfüllen.

Prozessmanagement = Qualitätsmanagement

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